2006

Bürogründung

Das Büro KLEMM INGENIEURE wurde am 01.09.2006 gegründet.
Als Unternehmensnachfolger starteten wir mit drei Mitarbeitern. Anfangs wurden vorrangig Leistungen im Bereich der Raumlufttechnik in einem engen regionalen Radius erbracht. Die anfängliche Ausrichtung ermöglichte es, dass KLEMM INGENIEURE zu einem Anbieter von Spezialleistungen entwickelt werden konnte.Vom ersten Jahr an wuchs die Mitarbeiterzahl stetig und dynamisch. Beim Personalwachstum wurde besonderes Augenmerk auf die Ausbildung von Ingenieuren gelegt – als Praxispartner der BA Riesa und als Anbieter von Praktika im Rahmen der Ingenieurausbildung der TU Dresden und der HTW Dresden.

2010

juristische Umwandlung

Im Jahr 2010 erfolgte die juristische Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH & Co. KG.
Dem Mitarbeiterwachstum folgte eine sukzessive Erweiterung der Aufgabenfelder.
Um den wachsenden Anforderungen integrierter Planungen gerecht werden zu können, haben wir in moderne Werkzeuge der Planung investiert – mittlerweile werden die Konstruktionsleistungen ausschließlich mit 3D CAD Anwendungen erbracht.

2012

Zertifizierung

KLEMM INGENIEURE GmbH & Co. KG wurde 2012 nach DIN ISO 9001 zertifiziert – und hat seitdem bestätigte Prozesse in der Projektabwicklung.
2017 wurde die Zertifizierung erfolgreich auf die Revision 2015 vollzogen. 

2013

eigenes Bürogebäude

Um dem dynamischen Unternehmenswachstum gerecht werden zu können, wurde in einen eigenen Bürostandort investiert.
Heute arbeiten wir im „KLEMM-TURM“ – einem ehemaligen Rangierturm der Deutschen Reichsbahn, der nach umfassender Sanierung im Jahr 2013 eingeweiht wurde. 

2017

BIM-Arbeitsmethode

Mit dem ersten Pilotprojekt starten wir mit der Arbeitsweise BIM in das Zeitalter der digitalen Bauplanung.

2023

heute

Heute sind wir ein Unternehmen mit ca. 29 fest angestellten Mitarbeitern und einem umfangreichen Leistungsspektrum. Schwerpunkt unserer regionalen Tätigkeit ist nach wie vor Sachsen, jedoch wickeln wir mittlerweile auch Groß- und Spezialprojekte in ganz Deutschland ab. Unser Team und unser Leistungsspektrum sind organisch gewachsen. Einige der Mitarbeiter, die als Studenten ausgebildet wurden, übernehmen mittlerweile Verantwortung als Projektleiter oder haben Zertifizierungen im Rahmen der postgradualen Ausbildung (beispielsweise als Energieberater) erhalten.